Lesbenorganisation Schweiz

Home Presse Die LOS Recht Gesellschaft Agenda Publikationen Shop Beitritt Konto Links

LOS Interaktiv

Kontakt
Klick hier, wenn Du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest.

Mailinglist
Trage hier Deine Email Adresse ein, wenn Du von uns regelmässig Infos erhalten möchtest:

[ Barbara Oerdög ]
[ Fotos ]

Projekte
derBUS - Die Ausstellung zum Thema Lesben und Schwule auf dem Land und in der Stadt
JA zum Partnerschaftsgesetz | Oui au partenariat enregistré | Si all'unione registrata
Partnerorganisationen
FELS
Pink Cross
Fonds Respect
derBUS
Betriebe
Pride 05
ILGA


Fachgruppen
Arbeitswelt
COD
Pink Rail
SLAP
GLL


Beratung
Lesbenberatung Zürich
Lilaphon Luzern
Rainbowgirls


Kultur/Sport
Collegati
Publikationen > RECHTSBROSCHÜRE FÜR LESBEN MIT KINDERN (ODER KINDERWUNSCH)
Können wir als Lesbenpaar ein Kind adoptieren oder in Pflege nehmen? Welche Rechte und Pflichten hat eine Co-Mutter? Was passiert mit dem gemeinsamen Kind, falls die leibliche Mutter sterben sollte? Ist es möglich, sich diesbezüglich und in anderen Fragen untereinander vertraglich ab zu sichern? Wie komme ich zu einer Samenspende? Welche Rechte hat der biologische Vater?

Seit einigen Jahren sieht sich die LOS zunehmend mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema «lesbische Mutter-schaft» konfrontiert. Obwohl im September 2002 die Zürcher Bevölkerung mit grossem Mehr ihr «Ja» zur Möglichkeit der part-nerschaftlichen Registrierung von Lesben und Schwulen gegeben hat (und in den nächsten Jahren hoffentlich dasselbe auf nationaler Ebene geschieht), darf bei aller Freude nicht vergessen gehen, dass das Partnerschaftsgesetz immer noch Lücken aufweist. Eine der gravierendsten ist die Diskriminierung homosexueller Elternschaft. Selbst in liberalen Kreisen stösst die Vorstellung lesbischschwuler Mütter und Väter teilweise auf Ablehnung. Zum heutigen Zeit-punkt soll für eine Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor Adoption, Stiefkindadoption und künstliche Befruchtung heterosexuellen Paaren vorbehalten bleiben.
Die LOS ist sich allerdings bewusst, dass bereits heute viele Lesben mit Kindern zusammen leben oder gemeinsam ein Kind planen und eine Familie gründen. Gerade in rechtlichen Fragen wenden sich zunehmend mehr Betroffene an die LOS.
Diesem Bedürfnis wird die LOS nun in Form einer Rechtsbroschüre Rechnung tragen. Dabei werden in leicht verständlicher Sprache nicht nur die verschiedenen For-men lesbischer Elternschaft aufgezeigt, sondern auch, wie mit der heutigen rechtlichen Situation und deren Einschränkungen möglichst optimal umgegangen werden kann. Ergänzt wird die Broschüre durch Interviews mit lesbischen Müttern und durch Musterverträge, die von den Betroffenen übernommen oder ihren Bedürfnissen entsprechend abgeändert werden können. Von diesem Arbeitsinstrument können auch Beratungsstellen, Schulen und andere Institutionen profitieren, die mit lesbischen Müttern Kontakt haben. Zusätzlich wird die Broschüre auch Argumentationshilfe sein in den Diskussionen, die rund um das nationale Partnerschaftsgesetz stattfinden werden. Denn Endziel ist und bleibt, die bestehenden Diskriminierungen um lesbischschwule Elternschaft aus dem Weg zu räumen. Da dies noch einige Jahre dauern dürfte, wird die Rechtsbroschüre für Lesben mit Kindern bis dahin für viele Betroffene und Interessierte eine wertvolle und zudem günstige Unterstützung sein. Um die Rechtsbroschüre wie geplant im Mai 2003 zu publizieren, brauchen wir auch deine Hilfe. Mit 40 Franken ermöglichst du die Finanzierung von vier Broschüren, mit 100 Franken bereits deren zehn. Einen Einzahlungsschein mit dem Vermerk Rechtsbroschüre kannst du im LOS-Sekretariat bestellen.
Die Projektleiterinnen: Fabiola Huber und Ursa Leemann, Studentinnen FRESA




Zurück

Copyright © 2001 by LOS
Technology & Design by SHOE International